Stunde 4 II
Arbeitsauftrag
Arbeiten Sie aus dem Sauckel-Bericht die wichtigsten Gründe und
Thesen zur Zwangsarbeit in Deutschland heraus."
Erwartungshorizont
Sauckel läßt keinen Zweifel daran, daß die deutsche
Wirtschaft dringend auf Zwangsarbeiter angewiesen ist, die in der Hauptsache
aus dem Osten kommen und so billig wie möglich ernährt werden
können und müssen. Auch die Kriegsgefangenen werden zwangsweise
in den nicht von der Genfer Konvention geschützten Status der Zivilarbeiter
überführt. Rassisch wird die abschätzige Beurteilung
der Zwangsarbeiter als dienstbare Maschinen, die man zwar pflegen und
warten, aber eben auch sich mit minimalem Aufwand optimal dienstbar
machen müsse, deutlich.
Abschluß
Im abschließenden Vergleich der Untersuchung des Sauckel-Berichts
mit M 13, dem Diagramm zur Verteilung der Zwangsarbeiter auf deutsche
Industrien, das als Folie eingesetzt wird, diskutieren die Schüler
einerseits die Realisierung des Sauckel-Plans. Sie bereiten gleichzeitig
die abschließende Stunde vor, indem sie hier erkennen, daß
die Zwangsarbeiter als billige Kräfte dringendst gebraucht wurden.
Daraus ergibt sich die Schlußfolgerung, daß ihnen der gerechte
Lohn notwendig vorenthalten wurde.
Material: M 13
Arbeitsauftrag
" Beurteilen Sie die Realisierung des Sauckel-Plans, indem Sie
die Ziele mit den Angaben des Diagramms vergleichen."
Hausaufgabe
"Stellen sie die zentralen Thesen Kuczynskis aus M 14 schriftlich
zusammen."
Material: M 14
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zu: Stunde 5]
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