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Dr. Benedikt Descourvières: Zwangsarbeit in Deutschland und Worms 1939-1945

Stunde 1 II

Vertiefung
In diesem Arbeitsschritt abstrahieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse in einem Unterrichtsgespräch, indem sie die verschiedenen Arbeitsverhältnisse vergleichend beurteilen.

Arbeitsauftrag
" Sucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Arbeitsverhältnissen heraus."

Erwartungshorizont
Gemeinsam ist allen Arbeitsverhältnissen ihre faktische Unauflöslichkeit, wohingegen es massive Unterschiede in der Behandlung, den Überlebenschancen und den Möglichkeiten, seine Arbeitsbedingungen zu beeinflussen, gab. Dies hing maßgeblich von der Nationalität und der Konfession ab.

Abschluß
Als letzter Arbeitsschritt wird der Kurs aufgefordert, mittels des auf Folie präsentierten Schaubildes M 2 die grundsätzlichen Komponenten der Zwangsarbeit zusammenzufassen.
Material: M 2

Hausaufgabe
" Beschreibt und beurteilt die offiziellen Arbeitsumstände für polnische Zivilarbeiter in Deutschland."
Material: M 3

 

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